Foto C. Mayer
Bildstrecke

21.03.2022
Nominierung Landratskandidaten

Den Posten müsst ihr holen!“, war die Forderung unsere Landes- und Bundesvorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, der nicht als Staatsminister, sondern in seiner Funktion als Freier Wähler, wieder mal in Hengersberg weilte.

Nach einem kurzen Streifzug zu aktuellen Themen, unterstütze er vor allem die Kandidatur eines Landratskandidaten der Freien Wähler.

Durch den Abend führte Andrea Einhellig in Ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der FW Kreisvereinigung Deggendorf. Sie freute sich sehr, dass der Stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, sich trotz der schwierigen Lage im Land sich immer wieder Zeit für die Basis nimmt.

Als Wahlleiter wurde Bezirksvorsitzender Heinrich Schmidt benannt, dem Herr Peter Stolzenberger aus Bernried und Monika Müller aus Aholming zur Seite gestellt wurden. „Ein Landrat wird nicht von der CSU bestimmt, sondern den wählen immer noch die Landkreisbürger“ erklärte dieser und bat um Kandidatenvorschläge.

Dr. Josef Einhellig schlug als Landratskandidaten den Kreisvorsitzenden Stefan Achatz vor. Als Verwaltungsfachwirt, Bürgermeister und Kreisrat erfüllt er die optimalsten Voraussetzungen für das Amt des Landrats.

Dazu, dass er selber unten den im Vorfeld vorgeschlagenen Kandidaten war, meinte Einhellig: „Stefan Achatz sei der Jüngere, der Bessere und auch der schönere Kandidat“.

Was die anwesenden Gäste sehr belustigte.

Auch Christian Mayer sprach sich ausdrücklich für Achatz aus, mit dem Slogan, ein „gescheiter“ Bürgermeister ist für unseren Landkreis besser als ein „gescheiterter“ Minister.

Wie zu erwarten wurde Stefan Achatz bei der anschließenden Wahl einstimmig nominiert.

Unter Wünsche und Anfragen stellte Herr Josef Spann aus Auerbach die Frage „Was kostet den nun dieser außertourliche Wahlkampf die Landkreisbürger?“

Fraktionsvorsitzender Dr. Josef Einhellig konnte dazu antworten, dass im Haushalt 185.000,-- Euro eingestellt wurden.

Daraufhin forderte Herr Spann dazu auf, der Landkreis sollte die Rechnung Herrn Söder schicken.

Abschließend kam in Wortbeiträgen zum Ausdruck, dass die Mission schwierig, aber nicht unmöglich sei und unser Kandidat auf die Geschlossenheit alle Fwler Ortsverbände und Mitglieder zählen kann.

Unter den Gästen konnten auch MDL Manfred Eibl, KV Freyung-Grafenau Martin Behringer, Bezirksrat Ludwig Waas und 3. Landrat Josef Färber, begrüßt werden.

Text: Freie Wähler Kreis Deggendorf

Bilder: Christian Mayer