Stefan Achatz - Foto Stefan Achatz

22.03.2022
Landratskandidat Stefan Achatz

Geburtsdatum 28.11.1980

Geburtsort Deggendorf

Staatsangehörigkeit Deutsch

Konfession römisch-katholisch

Schulausbildung

1987 bis 1991 Grundschule Edenstetten

1991 bis 1993 Hauptschule Metten

1993 bis 1997 Wirtschaftsschule Deggendorf

Berufsausbildung

1997 bis 2000 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Bernried

2003 bis 2005 Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt
(Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte)

Berufliche

Aus- und Fortbildung

(Auszugsweise)

  • Fortbildung zum Thema „Pass-, Ausweis- und Meldewesen“
  • Fortbildungen zum Thema „Baurecht“
  • Fortbildungen zum Thema „Feuerbeschau“
  • Fortbildung zum Thema „Kleinkläranlagen“
  • Fortbildung zum Thema „Städtebauliche Verträge“
  • Fortbildung zum Thema „Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung – Beiträge und Gebühren“
  • Fortbildung zum Thema „Erschließungsbeitragsrecht“
  • Fortbildung zum Thema „Straßen- und Wegerecht“
  • Fortbildung zum Thema „Vergabeverfahren“

 

Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung

Nach meiner Ausbildungszeit, in der ich überwiegend im Einwohnermeldeamt beschäftigt war, hatte ich im Jahr 2001 die Stelle im gemeindlichen Bauamt übernommen. Hier bearbeitet ich alleinverantwortlich und selbständig folgende Bereiche:

  • Gemeindeentwicklungs- und Bauleitplanung
  • Bauflächenmanagement
  • Beitragswesen
  • Verwaltungsangelegenheiten im Bauwesen
  • Betreuung von Hochbaumaßnahmen, Straßenbaumaßnahmen, Bau- und Unterhaltsmaßnahmen von Entwässerungsanlagen und Wasserversorgungsanlagen, sonstige Baumaßnahmen
  • Straßen- und Wegerecht
  • Sonstige Tätigkeiten, wie z. B. Nachbarrecht, Wahlen, Datenschutz, Wasserrecht, Naturschutz, Brandschutz usw.

 

Der Umfang dieser Tätigkeit erforderte aber nicht nur umfassende Kenntnisse in verschiedenen Rechtsgebieten. Vielmehr stand der Kontakt mit Bürgern, Planungsbüros, Behörden und auch politischen Vertretern an der Tagesordnung.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Zahlreiche Mitgliedschaften u. a. in Sportvereinen (SV Bernried, WSV Bernried, Schützenvereine, Kegelclub), VdK, alle drei Feuerwehren in der Gemeinde Bernried, Waldverein, Sportler helfen Sportler, Krieger- und Reservistenverein, Trachtenverein, Gartenbauverein.

 

Ab 1998 war ich ehrenamtlich in der BRK Bereitschaft Deggendorf tätig. Ab 2002 hatte ich verschiedene Leitungspositionen in der Bereitschaft inne. 2008 wurde ich als Beauftragter der Bereitschaften in die Vorstandschaft des BRK Kreisverbandes Deggendorf bestellt. Bis heute bin ich als berufenes Mitglied in der Vorstandschaft aktiv.

 

Politische Ämter

Erster Bürgermeister der Gemeinde Bernried (seit 2014)

Kreisrat Landkreis Deggendorf (seit 2020)

1. Vorsitzender der Ferienregion Hirschenstein (seit 2014)

Mitglied Regionaler Planungsverband (seit 2014)

Stv. Schulverbandsvorsitzender Mittelschule Schwarzach

Schulverbandsrat Mittelschule Metten

Stv. Verwaltungsratsvorsitzender gKU Abwasserdienstleistung Donau-Wald (seit 2021)

Verwaltungsrat Donau Isar Klinikum Deggendorf (seit 2020)

Stv. Kreisvorsitzender Bayerischer Gemeindetag (seit 2020)

Stv. Fraktionsführer Freie Wähler im Kreistag (seit 2020)

Kreisvorsitzender Freie Wähler im Landkreis Deggendorf (seit 2021)


Kontaktdaten


94505 Bernried

Telefon: 0160 - 90 53 43 09
E-Mail: achatz1980(at)gmail.com