Foto C. Mayer
Bildstrecke

03.05.2022
Besuch MdL Florian Streibl

MdL Florian Streibl und Landratskandidat Stefan Achatz zu Besuch in Hengersberg.

 

Stefan Achatz, Landratskandidat der FW im Landkreis Deggendorfstellte sich vor:

Er hat als Verwaltungsfachwirt und langjähriger Bürgermeister  Erfahrungen in den verschiedensten Sachgebieten, ist aufgeschlossen für die jeweilige Problematik und die speziellen Möglichkeiten der unterschiedlichen Orte im Landkreis.

Er hat Vorstellungen, wie Maßnahmen zum Umweltschutz in Zeiten der Klimakrise angegangen werden können.

Es ist ihm bewusst, dass die jetzige Zeit großer politischer Umbrüche bis in den Alltag jeder und jedes Einzelnen wirken. Und es wird eine große Aufgabe sein, sich um die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden vordringlich zu kümmern.

Darum sieht er ein gemeinsames Arbeiten über die Parteigrenzen hinweg als unbedingt erforderlich für den Landkreis an.

Er ist gewohnt, Aufgaben realistisch einzuschätzen und durchzuführen.

Deshalb steht er als Landratskandidat zur Verfügung und bittet die Anwesenden um  ihre Stimme am 15.Mai und ebenfalls darum, für ihn zu werben.

 

MdL Florian Streibl, Fraktionssprecher der FW im Landtag, Vortrag:

Politik und Verantwortung in stürmischen Zeiten
 

Gebannt folgten die Zuhörer dem hochinteressanten Vortrag von MdL Florian Streibl über die unvorhersehbaren Herausforderungen, ausgelöst zunächst durch die Pandemie bis hin zur heute dramatischen Situation durch den Krieg in der Ukraine.

Damit zeigte er auf, wie Weltanschauungen und fest gefügte politische Vorstellungen ins Wanken geraten können.

Er beleuchtete Hintergründe, wie z.B. auch die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche, welche ihre frühere Macht in Kiew verloren hatte und aus dem Grund Putins Krieg verbal vollkommen unterstützt, was für Christen hierzulande unbegreiflich ist

Auch die Klimakrise, welche die Grenze unserer hochsensiblen Lebensbedingungen aufzeige, benannte er als ungeheure Herausforderung, die uns zum Umdenken und Handeln zwingt.

Besonders eindringlich mahnte er, dass wir unsere Lebenssituation nicht als selbstverständlich ansehen können und wir auch unsere Demokratie nicht geschenkt bekommen, wenn wir uns nicht immer wieder dafür einsetzen.

Er forderte die Zuhörer auf, das auch bei der anstehenden Landratswahl umzusetzen

und wies dabei auf einige, von Stefan Achatz angesprochene Planungen hin.

 

FWG Schwarzach-Frohnstetten, Hengersberg-Altenufer und Schwanenkirchen-Waltersdorf

 

Text: Gerhild Maiwald