Bild Christian Mayer

10.01.2019
Manfred Eibl MdL

Manfred Eibl wurde 2018 in den Landtag gewählt. Er vertritt für die Freien Wähler auch den Landkreis Deggendorf. Vorher war er 17 Jahre 1. Bürgermeister in Perlesreut. Manfred Eibl sind die Probleme der Kommunen somit bekannt. Bei seinem Antrittsbesuch bei den Freien Wählern Hengersberg versuchte er zu erklären, was die Schwerpunkte der FW-Fraktion in der Regierungsverantwortung sind. Die Kommunen können künftig auf mehr Unterstützung aus München zählen. Beim Kommunalen Finanzausgleich erhalten die Kommunen 4 % mehr als im Vorjahr vom Freistaat Bayern. Er hat auch einen Termin von 1. Bgm. Mayer bei der Landtagsfraktionsklausur in Straubing vereinbart. Dort konnte Bgm. Mayer die Ansicht der Anliegerkommunen an unserer Donau an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und den zuständigen Umweltminister Thorsten Glauber weitergeben. Die schnelle Umsetzung unseres Hochwasserschutzes auf ein 100jähriges Ereignis wurde von Bgm. Mayer verlangt.  Es wurde zugesagt, das Personal für das Planfeststellungsverfahren Donauausbau Deggendorf-Vilshofen aufzustocken und 50 Mio. € zusätzliche Mittel bereit zu stellen.